Über den Verein

Unser Verein wurde 2003 von den Bewohnern der Turnergasse 13 und 15 gegründet. Wir wohnen als Hausgemeinschaft in zwei von der Gemeinde Wien günstig angemieteten Häusern, die wir selbst verwalten.

Unser Anliegen ist es, diese günstige (wenn auch manchmal arbeitsintensive) Form des Wohnens bekannt zu machen und unsere Erfahrungen, Informationen und Tipps an Interessierte weiterzugeben.

Wir suchen außerdem den Kontakt zu Gruppen mit anderen alternativen Wohnprojekten, sei es, um Ideen auszutauschen, eine Plattform zu bieten, oder einfach, um aufzuzeigen, wie viele verschiedene Arten des Wohnens es gibt.

 Vereinszweck (Auszug aus den Statuten)

Der Verein bezweckt sozial schwächeren Menschen eine Alternative des Wohnens nahe zu bringen und Nachbarschaftshilfe in verschiedenen Bereichen des Wohnens und Zusammenlebens anzubieten. Die Leistungen des Vereins sollen schließlich der gesamten interessierten Öffentlichkeit zugänglich sein, da er die Information und Weitergabe von Erfahrungen an interessierte Gruppen, sowie die Unterstützung ähnlicher Projekte durch Informationsaustausch beabsichtigt.

Hilfe & Beratung

Wer genaueres über unseren Verein , die Statuten, die Häuser oder ähnliches erfahren möchte, kann sich jederzeit via Email an uns wenden.

Wir bieten gerne Hilfestellung und Beratung zu folgenden Themen:

Wie funktioniert unsere Hausgemeinschaft / Verein organisatorisch?
Wie werden gemeinsame Projekte finanziert? Nach welchen Schlüsseln wird abgerechnet?
Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit der Gemeinde? (Was sind unsere Rechte und Pflichten?...)
u.v.m.