flyer

Einblicke ins Innenleben

Infos zu den Häusern, Bewohnern und Verträgen, Rundgänge und mehr

 

 

Bericht Tag der offenen Tür 2008


Am 13.9.2008 fand heuer, wie auch schon letztes Jahr, wieder unser Tag der offenen Tür statt. In der großen Halle gab es eine kleine Ausstellung über uns und unsere Projekte, die kleine Halle, der Durchgang zum Hof sowie die Einfahrt des 13er Hauses wurden Künstlern zur Präsentation ihrer Bilder und Installationen überlassen.

Dank des schönen Wetters konnte den Besuchern in den Höfen auch noch Kaffee, Most und Speck angeboten werden. Interessierte Besucher wurden von uns durch die Werkstätten, Garten und Hof, Proberaum, Gemeinschaftsräume sowie einige Wohnungen geführt.

Die Menge der interessierten Menschen war sehr erfreulich, fanden immerhin ca. 90 Personen den Weg zu uns.

Neben Nachbarn und an alternativen Wohnprojekten interessierten Besuchern waren auch Repräsentanten von Gruppen anwesend, die einerseits unseren Tag der offenen Tür auch zu ihrer eigenen Präsentation nutzen wollten, andererseits aber auch sich selbst über unser Projekt informieren wollten (WagenplatzInfoladen, Wohncafe,I:da ).

Neben einer spürbaren Begeisterung für ein solches Projekt konnte man von den meisten BesucherInnen auch oft Fragen zu den immer gleichen Themen hören:

  • Die finanzielle Situation: Kosten für Miete / Investitionen. Wie werden die Kosten aufgeteilt?
  • Wieviele Bewohner? Ist noch etwas frei?
  • Wie sieht es im Falle eines Auszuges etc. aus? Wie finde man solche Häuser?
  • Wie sieht die Abwicklung mit der Gemeinde aus? Wie leicht könnten andere solcherartige Konzepte bei der Gemeinde Erfolg haben?
  • Gibt es noch andere solche Projekte/Hausgemeinschaften in Wien/Österreich? Wie funktioniert das Zusammenleben der Bewohner?

Wir hoffen auch bei unserem nächsten Tag der offenen Tür wieder zahlreiche BesucherInnen begrüßen zu dürfen.